AN/1962/2023
Smartphone-basiertes Ersthelfer-Alarmierungs-System
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Gem. Antrag nach § 3 (Volt)
4449 Zeichen
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Köln
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Volt-Fraktion im Rat der Stadt Köln
An den Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses
Herrn Dr. Unna
An die Oberbürgermeisterin
Frau Henriette Reker
Eingang beim Amt der Oberbürgermeisterin: 09.11.2023
AN/1962/2023
Antrag gem. § 3 der Geschäftsordnung des Rates
Gremium Datum der Sitzung
Gesundheitsausschuss 21.11.2023
Smartphone-basiertes Ersthelfer-Alarmierungs-System
Sehr geehrter Herr Dr. Unna,
sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
die Antragstellenden bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sit-
zung des Gesundheitsausschusses am 21.11.2023 zu setzen:
Beschluss:
Der Gesundheitsausschuss beschließt für das Haushaltsjahr 2024 die Freigabe der über den
politischen Veränderungsnachweis zugesetzten Mittel zur Umsetzung eines Smartphone-ba-
sierten Ersthelfer-Alarmierungs-Systems in Höhe von 250.000 € an das Amt für Feuerschutz,
Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Mittel in Höhe von 250.000€ für Beschaffungs- und Inves-
titionskosten im Rahmen der Implementierung eines Smartphone -basierten Ersthelfer-Alar-
mierungs-Systems für die Stadt Köln einzusetzen und ggf. eine Finanzierungslücke aus Haus-
haltsmitteln zu schließen.
Die Finanzierung erfolgt aus der Produktgruppe 0701 – Teilergebnisplan Zeile 13 (Aufwen-
dungen für Sach- und Dienstleistungen) für "Umsetzung Ersthelfer-App auf städtischer
Ebene”.
Begründung:
- 2 -
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand nimmt das Hirn bereits nach 3-5 Minuten irreversibel Scha-
den1. In deutschen Großstädten trifft der Rettungsdienst nach 7-8 Minuten ein, in ländlichen
Gebieten kann sich diese Zeit noch weiter verzögern. In diesen wichtigen, ersten Minuten kön-
nen Ersthelfer*innen durch das Beginnen einer Kardiopulmonalen Reanimation (CPR) das Le-
ben des/der Patient*in retten.
Durch Smartphone-basierten Ersthelfer-Alarmierungs-Systems (SbEAS) können zudem qua-
lifizierte Helfer*innen alarmiert werden, die noch vor dem Rettungsdienst eintreffen und eine
qualitativ hochwertige CPR beginnen. Durch diese früher eintreffende Hilfe kann das Überle-
ben der Patient*innen weiter verbessert werden2.
In Deutschland konnte die Laienreanimationsquote in den letzten Jahrzehnten auf 40% geho-
ben werden. In anderen europäischen Ländern liegt diese Rate jedoch immer noch deutlich
höher (z.B. Niederlande mit 70%)3. Länder wie Dänemark konnten durch die Einführung von
Wiederbelebungsunterricht in Schulen und breit angelegten Informationskampagnen ihre Quo-
ten deutlich erhöhen und eine signifikante Steigerung der Überlebensrate erreichen4.
In Köln gibt es kein solches SbEAS. In der Beantwortung der Anfrage (AN/0133/2023,
0314/2023) ist durch die Verwaltung mitgeteilt worden, dass die Stadt Köln jedoch seit 2020
an der Umsetzung eines solchen Konzeptes arbeite. Bis jetzt verzögerte sich die Umsetzung
jedoch durch die Corona-Pandemie und durch andere vorrangig bearbeitete Projekte. Nach
Rücksprache mit Vertreter*innen der Verwaltung möchte das Bündnis Volt, Bündnis 90/Die
Grünen und CDU durch diesen Antrag jetzt die Umsetzung eines SbEAS in Köln beschleuni-
gen und bis Ende des Jahres 2024 umsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Lino Hammer gez. Niklas Kienitz
Fraktionsgeschäftsführer Bündnis 90/Die Grünen CDU-Fraktionsgeschäftsführer
gez. Lucas Sickmöller
Volt-Fraktionsgeschäftsführer
(1) 1 Breckwoldt, J., et al., Perceptions of collapse and assessment of cardiac arrest by
bystanders of out-of-hospital cardiac arrest (OOHCA), in Resuscitation, S. Schloes-
ser, Editor. 2009. p. 1108-1113
(2) 2 Perkins GD, Handley AJ, Koster RW, Castrén M, Smyth MA, Olasveengen T, et al.
European resuscitation council guidelines for resuscitation 2015: section 2. Adult ba-
sic life support and automated external defibrillation. Resuscitation. 2015;95:81–99.
(3) 3 Gräsner, J.T., et al., Epidemiology and management of cardiac arrest: what regist-
ries are revealing. Best Pract Res Clin Anaesthesiol, 2013. 27(3): p. 293-306.
(4) 4 Wissenberg, M., et al., Association of national initiatives to improve cardiac arrest
management with rates of bystander intervention and patient survival after out-of-hos-
pital cardiac arrest. JAMA, 2013. 310(13): p. 1377-1384.
Beratungsverlauf (1)
Beschluss: ungeändert beschlossen
Zur SitzungDetails
- Aktenzeichen
- AN/1962/2023
- Typ
- Gem. Antrag nach § 3 (Volt)
- Datum
- 09.11.2023
- Erstellt
- 09.11.2023 11:05